Hauptstraße 14, 99869 Hochheim b. Gotha / Thüringen
+49 174 6059229

unser Verein

unser Fanfarenzug

Der Fanfarenzug Hochheim besteht mit Unterbrechungen seit dem Jahre 1972. Seit dieser Zeit hat sich der Verein permanent weiter entwickelt und sein musikalisches Repertoire erweitert. Wir haben z.B. einige Stücke mit Dudelsack im Spielplan. Ein Fanfarenzug mit etwa 50% Kinderanteil zusammen mit einem Dudelsackspieler, diese Kombination ist in Deutschland einmalig.

unsere Instrumente

Während unserer Auftritte kommen folgende Instrumente zum Einsatz:
Fanfare, Hochtrommel, Marschtrommel, Pauke und Becken.
Bei zusätzlicher Buchung unseres Dudelsackspielers: Great Highland Bagpipe

alte Trommeln
alte Trommeln
FZH-Fahne
FZH-Fahne
die ersten neuen Marschtrommeln
die ersten neuen Marschtrommeln

Chronik - von damals bis heute

der Fanfarenzug Hochheim – 2x 10 Jahre Fanfarenzugmusik

1972

Gründung des Fanfarenzug Hochheim
Viele Jahre wurde der Fanfarenzug von Harry Gewalt angeführt und geleitet.
1982  Nach 10 Jahren löst sich der Fanfarenzug Hochheim auf.

2005

Der Fanfarenzug Hochheim formiert sich erneut
Ab dieser Zeit fanden die ersten Bestrebungen zur Wiederauferstehung des Fanfarenzug Hochheim statt. Maßgeblichen Anteil daran hatte der heutige Vorsitzende Rolf Janson.

29.04.2006 und 06.01.2007

Aus den Einnahmen zweier Feiern (Einweihung des Spielplatzes und 1. Knutfest) wurden die ersten neuen Instrumente angeschafft. Hierzu nochmals ein herzliches Dankeschön an die Hochheimer Bevölkerung für ihre tatkräftige Unterstützung.

04.02.2007

Die erste Probe fand wieder statt
Nach mühevoller Beschaffung der Instrumente fanden nach langer Zeit die ersten Proben wieder statt.

19.02.2007

Der erste Auftritt nach der Neugründung
An diesem Rosenmontag tritt der Fanfarenzug Hochheim nach 25-jähriger Abstinenz wieder auf. Angeführt wurde der Fanfarenzug wieder, wie schon in den siebziger Jahren, von Harry Gewalt.

18.04.2008

Ein neuer General im Regiment
Im April 2008 übernahm Yvonne Wisser den Fanfarenzug von Harry Gewalt, Gründer des Fanfarenzuges Hochheim. Seitdem folgten zahlreiche Auftritte.

05.11.2010

Der Fanfarenzug Hochheim gründet einen Verein, den Fanfarenzug Hochheim e.V., eine neue Ära beginnt. Der erste Vorstand ist Yvonne Wisser und Rolf Janson

27.06.2014

Neuwahl des Vorstandes.
Nach 3 Jahren wird der alte Vorstand verabschiedet und ein neuer Vorstand gewählt. Wir danken dem bisherigen Vorstand Yvonne Wisser, Mandy Rudloff und Rolf Janson für Ihre geleistete Arbeit.

20.10.2017

Der Fanfarenzug Hochheim e.V. besteht nun schon 6 Jahre.
Es steht wiederum eine Neuwahl des Vorstandes an. Wir gratulieren dem alten und neuen Vorstand Rolf Janson, Katrin Schneider und Micheala Groß für die Wiederwahl.

Leider verabschieden wir auch Yvonne Wisser, welche viele Jahre als Stabführerin und Vorstandsmitglied den Verein prägte.

Hier ist eine ausführlichere Chronik als PDF-Dokument abrufbar

Wer noch weitere Angaben oder Anmerkungen zur Chronik geben möchte oder alte Fotos vom Fanfarenzug Hochheim hat, den bitten wir uns zu informieren, damit wir diese ergänzend aufnehmen können.

Pressemitteilungen

Meldung der Thüringer Landeszeitung vom 21.06.2015

Mehr als ein Rosenmontagsspaß: Hochheimer Fanfarenzug ist so gut zu hören wie noch nie

Meldung der Thüringer Allgemeine (Tinte/Kinderseite) vom 01.08.2012

Junge Musikanten aus Hochheim unterwegs

Meldung des Nessetal-Journals vom 28.04.2012

Hochheimer Fanfarenzug bläst Thüringens Ministerpräsidentin in Bad Langensalza den Marsch!

Meldung der Thüringer Landeszeitung vom 14.06.2010

Paul und der ganze Fanfarenzug Hochheim eröffneten den Tag der Begegnung auf dem Neumarkt …